Support
Willkommen beim CT das radio Support.
Habt Ihr technische Probleme oder Fragen? Hier findet ihr alle Links und Kontaktmöglichkeiten, die euch helfen können.
Wiki
Nahezu alle Antworten zur technischen Ausstattung und Bedienung des Equipments und der Webdienste findet ihr im Wiki. Meldet euch einfach mit eurem CT Konto an.
Empfehlenswerte Artikel als Einstieg sind:
Fehlen Euch Artikel im Wiki? Ihr habt zwei Optionen:
- Schreibt eine E-Mail an technik@ctdasradio.de und sagt uns, zu welchem Thema wir einen Artikel schreiben, oder überarbeiten sollen.
- Werdet selbst aktiv und verfasst eigene Wiki Artikel und ergänzt vorhandene.
Ticket System
Für technische Probleme oder Ideen für Verbesserungen gibt es das Ticketsystem: ticket.ctdasradio.de
Im Ticketsystem könnt ihr:
- Ein technisches Problem melden
- Verbesserungsvorschläge, technische Lösungen, die die Arbeit in der Redaktion verbessern können, mitteilen
- Bestehende Tickets einsehen und kommentieren. (Vielleicht hat ja jemand euer Problem schon gemeldet?)
Das Ticket System hilft uns, eure Probleme schnell und effizient priorisieren und bearbeiten zu können.
#Support Kanal
Für dringende Probleme erreicht ihr uns im #Support-Kanal im Rocket Chat. Oft können euch hier auch andere Mitglieder weiterhelfen.
Telefon
Liegt ein kritisches Problem vor, welches den Sendebetrieb stört? Dann ruft uns an!
Im Wiki findet ihr eine Liste unserer Telefonnummern und eine kurze Übersicht, wer sich mit welchen Themen auskennt.
Diese Liste hängt auch in der Redaktion an der Säule neben dem CvD2 Platz.
WSM
Das Technikteam trifft sich jeden Dienstag zu einer Online-Videokonferenz um über aktuelle Themen zu sprechen.
Diese Termine sind öffentlich, d.h. ihr könnt gerne dazu kommen, wenn ihr Themen habt, die ihr mit uns besprechen wollt.
Den Konferenz-Link findet ihr im Redaktionskalender.
Allgemeines
Wenn ihr das Technikteam kontaktieren wollt, haltet euch bitte an ein paar einfache Regeln:
- Gemeinsame Kanäle nutzen
Vermeidet es einzelne Techniker direkt anzusprechen und nutzt die oben genannten Kommunikationskanäle. So erfahren alle Mitglieder des Technikteams von eurem Problem und können helfen. Das hilft uns die Arbeit auf alle Schultern zu verteilen und ermöglicht es uns euch so schnell wie möglich zu helfen. Eine Ausnahme ist natürlich das Melden kritischer Störungen per Telefon. - Meldet Probleme ausführlich
Dadurch erspart ihr uns Rückfragen, die die Bearbeitung eures Problems verzögern würden. Ein guter Ansatz ist das Abarbeiten der W-Fragen:- Was ist passiert?
- Wem ist es passiert?
- Wo ist es passiert?
- Wann ist es passiert?
- ggf. den genauen Wortlaut der Fehlermeldung
Wenn ihr diese Fragen möglichst genau beantwortet können wir euch schnell und effizient helfen.
- Ändert keine technischen Systeme auf eigene Faust
Auch wenn es verlockend ist „mal eben“ ein Kabel umzustecken, um euer Problem zu lösen, ist das meistens keine gute Idee. Die komplette Redaktionstechnik ist bei uns intern dokumentiert. Ändert ihr jetzt z.B. etwas an der Verkabelung, passt unsere Dokumentation nicht mehr und es wird für uns schwieriger für euch Support zu leisten. Auch bekommen wir dann ggf. gar nicht erst mit, dass ein Problem besteht und können uns daher auch nicht darum kümmern es zu beheben. - Meldet defekte Geräte sofort
Im Redaktionsalltag kann immer mal etwas kaputt gehen. Legt defekte Geräte also nicht einfach wieder zurück, sondern schreibt uns ein Ticket, damit wir es reparieren oder ersetzen können. Das gilt natürlich nicht nur für Geräte, auch Schäden am Inventar etc. meldet bitte sofort, damit wir uns darum kümmern können.